Karin
20.7.2022 um 13:52Uhr

Welpe durchgedreht

Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche einen 11 Wochen alten Collie Rüden, er ist so weit ganz lieb, fast stubenrein und schläft fast durch. Aber seit ein paar Tagen fängt er an Morgen und abends mich an zu bellen und zu knurren, springt an mit hoch und will mir in die Beine beißen, zieht an meiner Hose oder Kleid. Wenn ich aua aufschreie oder Nein sage (das versteht er schon) ignoriert er es und wenn ich Ihn wegschuppse (also nicht fest) und mit tiefer Stimme nein sage, das interessiert Ihm auch nicht. Gehe ich aus der Situation raus, rennt er mir hinterher und macht weiter. Mir ist dann eingefallen was ich bei einem meinem Sohne gemacht habe, als er seine Tobsuchtsanfälle hatte. Ich habe Ihn hochgehoben und festgehalten bis er sich beruhigt hatte. So ähnlich habe ich es bei Shiro (der Name des Rüden) gemacht, hier bin ich in die Hocke habe Ihn auf meinen Schoß und festgehalten bis er sich beruhigt hatte, als ich ihn wieder losließ, war er eine Zeitlang ruhig, aber ein paar Minuten fing er wieder an. Bei meinem erwachsenen Sohn versucht er es auch, aber der sagt einmal ein und schaut Ihn da und Shiro dreht sich rum und geht. Jemand hat mir gesagt, ich soll Ihn anleinen und dabeibleiben, bis er sich entspannt hinlegt. Ich halte nichts von anleinen, wisst Ihr einen Rat für mich? Ist mein erster Hund. Liebe Grüße Karin .

Alle Antworten
5
Mirka
20.7.2022 um 14:57Uhr

Such mal in der Suchfunktion nach “5 Minuten”. Total normales Welpenverhalten und meist durch gezielte Ruhephasen und Übungen sehr schnell in den Griff zu kriegen (und dazu gehört einfach oft die Hausleine die wesentlich humaner ist als festhalten bis er sich nicht mehr bewegt).

Karin
20.7.2022 um 15:08Uhr

vielen dank, ich werde danach suchen. liebe Grüße Karin

Brigitte und Sven
21.7.2022 um 08:54Uhr

wir haben 3 Techniken mit unserem 11 Wochen alten Welpen: 1. sofort mit Lernübung ablenken 2. Arme Verschränken, hoch gucken und krass ignorieren 3. Ohne weiteren Kommentar in die Box stecken oft entsteht dieses Verhalten wenn sie zu müde werden bzw nicht genug schlaf haben. Bester Text unserer Trainerin: Nach müde kommt doof 🤪

Karin
21.7.2022 um 13:18Uhr

Hallo Brigitte, Hallo Sven, vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde dies Ausprobieren, mal sehen auf was er reagiert. Liebe Grüße Karin

Karin
7.11.2022 um 07:15Uhr

Danke Obi, aber inzwischen ist Shiro 6 Monate und macht das nicht mehr, wir haben sehr viel gemeinsam Trainiert und die Grundkomandos klappen sehr gut. Er springt mich auch nicht mehr an, ausser ich spiele interaktiv mit Ihm. Auch dad beißen macht er nicht mehr.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien