Hallo, unsere fast 12 Wochen alte Labrador Hündin ist nun etwas über 3 Wochen bei uns. Sobald meine Frau auch nur kurz den Raum oder gar das Haus verlässt verfällt die Kleine total in Stress. Sie fiept und winselt, läuft unruhig umher und vor ein paar Tagen hat sie sogar total gehechelt. Wir versuchen uns beide in gleichem Maße um sie zu kümmern und füttern meistens abwechselnd, sodass sie sich nicht zu sehr an einen von uns bindet. (So zumindest die Theorie). In den Situationen setze ich mich dann meistens auf den Boden, ignoriere sie aber weitestgehend. Auch wenn meine Frau wieder in den Raum hineinkommt gibt es keine große Begrüßung oder sonstiges. Was machen wir falsch und wie könnten wir vorgehen um unseren Welpen den Stress zu nehmen?
Ah ja, hier steht schonmal eine Antwort auf eine Frage aus dem anderen Thread :) Versucht mal dem Hund nicht so viel Aufmerksamkeit zu geben. Sie ist total übermüdet (siehe anderer Thread 14-15h Schlaf). Isoliert sie nicht von euch, sie braucht Nähe. Aber nicht euren ganzen Alltag um den Hund konzentrieren. Einfach „Leben“. Wenn sie ihr Bett verlässt, führt sie zurück und gebt ihr dort ein Leckerli. Jedes Mal.
Der Zustand, den ihr erreichen solltet, ist „Kopf ablegen“. Das könnt ihr auch als Ruhezeit / Schlaf zählen. Wenn der Kopf am Boden oder auf den Pfoten liegt, passt das.
Schreibe eine Antwort...