Marie
8.11.2022 um 18:04Uhr

Welpe greift Schuhe beim Spazierengehen an

Hallo zusammen, wir haben einen 4,5 Monate alten Samojeden Welpen, der beim Spazierengehen manchmal das Bedürfnis entwickelt, Schuhe anzugreifen. Er empfindet das als spielen, passiert also insbesondere dann, wenn er animiert wurde (zB wenn Kinder mit einem Ball spielen). Eigentlich klappt es ganz gut, wenn man dann stehen bleibt und ihn ignoriert oder ablenkt. Das Problem ist nur manchmal, dass er sich gar nicht mehr beruhigen lässt und auch in die Wade beißt. Da kann man dann natürlich das Verhalten nicht einfach ignorieren. Ihn ablenken mit Leckerli und Sitz oder ähnliches klappt dann auch nicht mehr. Hat jemand einen Tipp ?

Alle Antworten
3
Wiebke
8.11.2022 um 20:02Uhr

ich würde schätzen, dass das kein Spiel, sondern eher eine Übersprungshandlung ist. Er sieht einen Reiz, bspw spielende Kinder, weiß nicht, wie er sich verhalten soll und packt sich die Schuhe. Versuch mal, an seiner Frustrationstoleranz zu arbeiten, spielende Kinder und andere schnelle Reize besser auszuhalten. Beobachtet das Geschehen mal bewusst von weitem und lobe ihn, wenn er ruhig bleibt.

Marie
17.11.2022 um 11:01Uhr

hallo Wieke, vielen Dank für deine Antwort. Deinen Rat werden wir mal ausprobieren!

Marie
17.11.2022 um 11:03Uhr

Richtig, sind nicht meine Kinder gewesen und nur ein Beispiel, wann er das macht. Aber ich werde es beobachten und versuchen zu verstehen, warum er das manchmal so macht! Danke dir!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien