Isabel
22.12.2022 um 18:05Uhr

Welpe Grenzen setzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe seid einer Weile einen sehr sehr aufgedrehten Welpen, ich denke das liegt and der Rasse [Leider!!] Tatsache ist, dass er oft sehr respektlos ist. Dies äußert sich durch schnappen, gern auch mal in die Luft in Richtung Hand wenn er sich nicht traut, aber auch mitten in den Arm etc. Runterdrücken bringt nichts, er liegt still macht aber gleich weiter. Mittlerweile geht das auch bis zum knurren. Besonders abends dreht er gerne auf und ist durch nichts mehr zu bändigen, beim Spazierengehen entweder in die Schnürsenkel oder ins Bein beißen oder auch in die Leine... Schnauzgriff wird immer schwieriger weil der Hund unglaublich clever ist und sich natürlich wegduckt oder so schnappt dass man Angst um die Hand bekommt... IRGENDWELCHE Tipps wären super, immerhin ist das auch puren Stress für den Hund permanent den Halter zu hinterfragen

Alle Antworten
5
Lena
22.12.2022 um 21:48Uhr

Hallo Isabel, wie alt ist er denn und wie sieht euer Tagesablauf aus? Je nach alter sollen unsere Vierbeiner ja bis zu 22h am Tag ruhen. Je mehr das gegeben ist, desto weniger „5minuten“ haben sie. Besuchst du mit ihm eine Welpenschule? Ich würde dir von einem Schnauzgriff abraten da dies selten richtig ausgeführt wird und bei ihm ja scheinbar keine Wirkung zeigt. auch das „runterdrücken“ würde ich lassen, und eher mit einer hausleine arbeiten mit deren Hilfe du ihn kommentarlos an seinen Platz bringen kannst. Generell gilt bei sehr aufgedrehten Welpen: weniger ist mehr, und Ruhe lernen ist wichtiger als alles andere. Überdenke deinen Tagesablauf, Schraube die Aktivitäten runter und setze deinen Fokus auf Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

Isabel
22.12.2022 um 22:05Uhr

Er ist am 14.9. geboren Ja, wir sind bei einer Hundeschule und eben diese sagte wir sollen die 5 Minuten mit mehr Auslastung verhindern 😑. Außerdem sagte sie wir sollen uns immer durchsetzten und dem Rudelführerprinzip folgen

Lena
22.12.2022 um 22:37Uhr

Mit mehr Auslastung die 5 Minuten verhindern? Also meist entstehen diese besagten 5 Minuten ja erst durch Zuviel auslastung und nicht durch zu wenig. Nach müde kommt blöde, er ist ja noch ein Baby, da sind kurze Trainingseinheiten von 5 Minuten und danach wieder Pause absolut ausreichend. Man muss ja auch immer überlegen, wenn man jetzt schon einen strammen Tagesablauf hinlegt durch viel Aktion usw gewöhnt sich der Hund an dieses Level und kommt irgendwann gar nicht mehr runter. Krenzen müssen gesetzt werden, aber gerade so Dinge wie runter drücken und schnauzgriff sollten als letzter Ausweg dienen und nicht die Regel sein. Ich an deiner Stelle würde mir noch ne andere Hundeschule anschauen, es gibt wirklich viele schlechte Schulen und gerade bei so kleinen Welpen legst du da schnell die Weichen für ein stressiges miteinander ohne vertrauen.

Lena
22.12.2022 um 22:41Uhr

Gib ihm auch gerne viel zum kauen,falls du das nicht schon machst, als Alternative für deine Arme ;) . Immer nur zu Maßregeln und keine Alternativen zu bieten ist schwer, so Weis er ja gar nicht was er stattdessen machen soll und kauen beruhigt außerdem sehr gut.

Isabel
23.12.2022 um 09:30Uhr

In Ordnung, wir versuchen es mal! Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien