Ramona
11.8.2022 um 18:57Uhr

Welpe jagt meine Katzen

Hallo zusammen. Mein Welpe ist seit 3 Wochen bei uns. Es funktioniert alles super. Bis auf eine Sache. Er rennt meinen Katzen hinterher sobald er sie sieht. Er will mit denen spielen. Sobald er unsere Katzen sieht rennt er hinterher und die Katzen weg 🥹 Wir haben schon ein Baby Gitter damit die Katzen weg laufen können jederzeit. Aber die kommen kaum noch runter, sobald die den Welpen sehen

Alle Antworten
6
Manuela
11.8.2022 um 19:07Uhr

Wenn die Katzen nicht mit dem Welpen spielen wollen, musst du ihm beibringen, dass er sie nicht jagen darf. Von allein wird er darauf nicht kommen, da ihm sein Instikt ja erstmal sagt: rennt weg, da muss ich hinterher. Und Spaß macht es extra noch. Wenn du es nicht schaffst, ihn zu stoppen, dann kannst du eine Hausleine nutzen. Wenn die Katze mal kommt, hältst du ihn erstmal fest. Dann kannst du dich langsam mit ihm Schritt für Schritt der Katze nähern. Soweit, wie er noch ruhig bleiben kann. Jedes ruhige Annähern ganz doll loben, aber so, dass du ihn nicht aufputschst. Also ruhig streicheln oder Futter. Die Katze darf auch gelobt werden, wenn sie nicht wegläuft. Immer nur kurze Einheiten üben und beide nicht überfordern, dann wird das schon. Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

Ramona
11.8.2022 um 19:09Uhr

danke dir das macht Mut. wenn er den Raum verlässt gehen mir sowieso immer mit gerade wegen der Katzen. er kennt nein auch schon. und wenn er dann fixiert oder los will stoppen wir ihn schon und sagen das Wort nein. aber unsere miezen sind soooo scheu, die laufen sofort weg wenn die den sehen. ich hoffe es legt sich in den nächsten Wochen :-) aber mit der Leine werde ich es ausprobieren!

Ines
12.8.2022 um 10:03Uhr

Hi Ramona. Es wäre auch eine Überlegung sogenannte Tabu-Zonen zu etablieren, beispielsweise den Flur. Den darf er dann ohne Erlaubnis nicht betreten. So muss er in dem Zimmer bleiben, in dem ihr euch z.B. aufhaltet. Wenn ihr im nämlich immer hinterhergeht, sobald er den Raum verlässt, schafft ihr euch womöglich das nächste Problem: Er gewinnt den Eindruck, dass ihr ihm immer folgt und somit auf seine Führung angewiesen seid. Das sollte natürlich eigentlich anders herum sein. Könnte mir vorstellen, dass das auch für eure Katzen entspannter wäre. Sie müssten so nicht immer damit rechnen, dass er plötzlich wieder auftaucht.

Carola
12.8.2022 um 15:45Uhr

Hallo Ramona, hilfreich wäre es auch, wenn Ihr den Karzen eine zweite Raumebene gebt. Sprich, Ihr montiert mehrere Regale so im Haus, daß die Katzen sich brwegen können, ohne in Hundis Reichweite zu kommen. Dazu ein paar. kurze Brettchen so, daß sie die obere Ebene schnell erreichen können. Schon bald werden sie dem Hund fie lange Nase zeigen und sich locker drinnen bewegen. Tabuzone und Hausleine finde ich auch gut. Der Hund muss konsequent daran gehindert werden, die Katzen zu jagen. Das muss als absolutes No Go vermittelt werden. Die Katzen haben die älteren Rechte. Auch zum Schutz des Hundes müsst Ihr ihn unbedingt daran hindern, die Katzen anzugehen. Fühlt sich eine mal in die Enge getrieben, ist so ein Hundeauge schnell mal ausgekratzt! Unbedingt konsequent dran bleiben!

Ramona
12.8.2022 um 16:12Uhr

ich danke euch vielmals!! wir werden es testen und dran bleiben :)

Manuela
12.8.2022 um 17:03Uhr

Meine Erfahrung ist, es liegt auch eher an den Katzen, ob es klappt oder nicht. Wenn die so scheu sind, wird es wohl eine Weile dauern. Gut wäre da , wenn sie aus sicherer Entfernung den Welpen beobachten können. Also wie Carola vorgeschlagen hat mit der höheren Ebene.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien