Hallo zusammen, meine liebste und ich haben seit einer Woche einen Labrador Welpen. Er ist jetzt 14 Wochen alt und stellt uns seit zwei Tagen vor einige Herausforderungen. Die ersten drei Tage hat er ohne Probleme in seiner Box geschlafen und wurde ziemlich schnell ruhig. Jetzt hat er eine Stoffbox leider komplett zerstört, worauf wir nun eine festere Box haben. In der Box liegt ein Kuscheltuch was nach seiner Mutter riecht und sein Lieblingskuscheltier. Die neue Box akzeptiert er leider nicht so wie gewünscht und bellt manchmal knapp 20-30 Minuten am Stück obwohl wir direkt vor ihm sitzen um ihm Nähe zu zeigen. Leider knabbert er noch sehr viel an in der Wohnung und kommt nicht zur Ruhe. Wir gehen alle 1,5- 2 Stunden mit ihm raus, haben ihm extra eine hundetoilette gebaut mit rasen die er auch fleißig genutzt hat, nur leider zerstört er auch diese nun mehr als alles andere. Was können wir machen, damit er zur Ruhe kommt und genug Schlaf bekommt und nicht alles anknabbert ?
wenn er seine Hundebox zerstört hat, dann hat er sich darin wahrscheinlich nicht besonders wohl gefühlt. eine festere Box zu kaufen um ihn dann dort wieder einzusperren, macht weder Sinn noch ist es tierschutzkonform. Eine Box kann zur Verfügung gestellt werden, jedoch MUSS der Hund diese freiwillig annehmen und diese jederzeit wieder verlassen können. Alternativ kannst du ihm eine Decke, Körbchen ect anbieten. vielleicht mag er das lieber. wenn er in Zerstörungswut verfällt: Hausleine dran und auf seinen Platz führen. Ignorieren. das Verhalten ist völlig normal. gibt schon 10000 Beiträge hier im Forum. einfach mal die Suchfunktion nutzen. darüber hinaus Tagesablauf überdenken. evtl. zu viel los.zu viele Eindrücke ectpp. zum Knabbern Alternativen bieten. Kaffeeholz zb. wenn das ihm noch zu hart ist, kann auch ein Knoten aus Hanf, oder Baumwolle helfen. Was ist ne Hundetoilette und was soll die fürn Zweck erfüllen? weiter regelmäßig raus, dann wird er Hund schon stubenrein. Außerdem macht es Sinn wenn der Hund lernt sich auf unterschiedlichen Untergründen zu lösen. Hundeerziehung bedarf Zeit und Geduld. ich sag mal mit 2-3 Jahren wirds entspannter.... also viel Spaß und Nerven 😉 PS: nie ist der Hund zu stur, dumm oder sonst was. Wenn's nicht klappt, liegts am Halter 🥳
ohne Box kommt er leider noch schwieriger zur Ruhe. Er versucht immer weiter aufs Bett zu springen oder rennt durch die ganze Wohnung wenn wir uns hinlegen. Die Box ist tagsüber offen und er legt sich auch öfter rein zum spielen. jedoch Abends wird er dann unruhig. Decke haben wir schon versucht, hat er alles vollgepinkelt und seitdem interessiert er sich nicht mehr dafür. mit der Hausmeier werden wir es mal versuchen, danke! Er hat genug knabbermöglichkeiten aber die sind ihm oft egal, wir haben sowohl kaffeeholz als auch einen baumwollknoten. Wir wohnen im 3 Obergeschoss mit großem Balkon, da ist es leider schwierig ihn immer bis unten zu bringen sobald er Anzeichen macht, daher haben wir ihm eine große Hundetoilette aus Holz mit einer Rasenfläche von 1,40mx80cm gebaut. die hat er auch Anfangs super genutzt! Ja die Schuld liegt auch bei uns aber wir haben noch keine Lösung gefunden um Ihn zu besänftigen.
wenn er beim Spielen durchdreht: hausleine dran, draufstellen so dass er stehen liegen sitzen kann und ignorieren bis er runterfährt. sobald er runtergefahren ist ruhig weiterspielen, damit er lernt wies richtig geht. so trainiert man auch die Beißhemmung. wenn er abends aufdreht: hausleine dran und zum Platz bringen. notfalls mal kurz ableinen. meist schlafen sie dann ein. dieses aufdrehen kommt meist, weil der Tag so aufregend war. knabbern: immer unterbrechen und Alternative anbieten. dauert halt. ist ja noch klein. muss er erst lernen. ist nichtvin zwei Wochen erledigt. stubebreinheit. nach bestimmten Aktionen (schlafen, spielen, fressen) raus. immer. nicht warten bis er sich auffällig verhält. Malheure passieren. kommentarlos wegwischen und mit was reinigen was den Uringeruch nimmt.
hallo zusammen, ich würde mal gerne nachfragen: es kommt ja immer wieder die Diskussion über die Box auf. Aber es wird immer wieder geschrieben Hausleine dran und am Platz anleinen. Wo liegt denn da der Unterschied? in beiden Fällen ist der Hund in seiner Bewegung eingeschränkt und wird gezwungen an seinem platz zu bleiben.
Also ich bin eher der weder noch Typ sondern der Ursache /Wirkung Verfechter.( bei normalo durchschnittlichen Hunden) der Hund zeigt n ungewünschtes Verhalten... z.b jault er wenn ich den Raum verlasse. warum zeigt er dieses Verhalten? Er ist gerade erst 5 Tage da eigentlich ist ihm noch alles fremd und wenn der futterspender geht hat er nichts mehr. und wie banal ist so oft die lösung? ich könnte ihn jetzt in die Box sperren oder die Hauseigentümer dran machen, damit er zur Ruhe kommt und lernt auf seiner Decke zu bleiben. Oder ich setze mich einfach mal 5 Minuten zu ihn, geb ihm Sicherheit, Stärke die Bindung und bringe ihn zusätzlich zur Ruhe.
hallo zusammen, ich habe zwar selbst eine Box zuhause, da unser kleine manchmal einfach nicht zur ruhe kommt. wir haben natürlich eine hundetrainerin und achten sehr darauf, den passenden tagesablauf für ihn zu finden, damit er am ende com tag nicht unausgelastet ist aber auch nicht total drüber ist. die wurde von anfang an auftrainiert und er kommt wirklich nur im absoluten ausnahmefall mal für paar minuten rein, wenn wir nebendran sind. die box ist sehr groß, es steht also auch wasser und etwas trockenfutter drin. es dauert wirklich keine 5 minuten, er weiß sofort, box bedeutet ruhe und wir können ihn rausholen und er geht mit auf die couch und ist runter gefahren. das machen wir nicht oft aber dennoch finde ich es okay, wenn es anständig gemacht wird und auf alle bedürfnisse drum herum geachtet wird. er wird da ja nicht reingestopft, alle anderen sind weg. er sieht auf allen seiten raus, zumal er oft alleine dort reingeht, wenn besuch da ist oder ihm was zu viel wird. trotzdem gerne mal eine andere meinung dazu hören, muss ja letztendlich jeder selbst wissen, natürlich solang kein tier gefährdet wird. niemand findet es gut wenn der hund stundenlange oder bei jeder herausforderung oder auseinandersetzung da rein gebracht wird, natürlich lernt er dann nichts. wie oben gesagt, auch ein kleinkind wird abends ins bett gebracht damit es lernt, jetzt ist zeit zu schlafen.
Vielen Dank Silke! Du sprichst mir aus dem ❤
Schreibe eine Antwort...