Lea
19.11.2022 um 19:28Uhr

Welpe knabbert sich am Bein und Rute

Wir haben vor 2 Tagen unseren Welpen bekommen und ihn geht es so sehr gut und er macht sich auch schon super aber er knabbert sich oft am Tag an deinen eigenen Beinen und Rute. Wieso ist das so? Krankheit hat er nicht, dass wurde alles beim Züchter gecheckt.

Alle Antworten
6
Christina
19.11.2022 um 19:36Uhr

Geh bitte zum Tierarzt! Der Züchter lässt sich vielleicht bescheinigen, dass der Hund vermittelbar ist, das heißt nicht, dass er kerngesund ist. Klingt nach Juckreiz. Das kann stressbedingt sein, weil alles neu ist, aber auch Flöhe, Allergie, etc. Das sollte sich unbedingt ein Tierarzt anschauen.

Lea
19.11.2022 um 19:40Uhr

Die Tierärzte haben Hunde mit Ahnentafel und unserer ebenfalls und da wurde alles mit ok beim Tierarzt letzte Woche bestätigt und daher denken wir nicht das etwas ist, da er es vor 2 Tagen nicht hatte. aber vielleicht der Stress noch aber sollte es nicht weg gehen, gehen wir zum Tierarzt

Frank
19.11.2022 um 20:19Uhr

Flöhe, Milben, Würmer und sonstige Parasiten kann man sich bei einem Welpen schnell mal einfangen oder Mitbringen. Wenn nicht kann es Stress durch die Umgewöhnung sein. Sollte es Stress sein müsst ihr versuchen diese Übersprüngshandlung zu unterbinden bzw auf etwas anderes zu fokussieren. Das knabbern, beißen in die eigenen Extremitäten kann schnell chronisch werden. Das geht soweit das sich diese Hunde blutig beißen. Bietet ihm Alternativen zum draufrum beißen an. Kauholz und solche Dinge. Das ganze positiv ohne schimpfen und Strafe. Ich würde trotzdem nocheinmal auf Milben etc prüfen. Die könnt ihr auch schon zuhause gehabt haben bevor der Hund gekommen ist. Milben sind immer und überall. Passt auf das das knabbern am eigenen Körper nicht zum Dauerzustand wird. Solche Handlungen sind später ganz schwer zu korrigieren, manchmal garnicht mehr.

Nadine
20.11.2022 um 08:51Uhr

Es können durchaus Exoparasiten sein. Diese fallen ja erst auf, wenn es kahle Stellen gibt und sich mehr gejuckt wird. Der Tierarzt wird ganz sicher keine Hautprobe im Labor untersucht haben. Ich würde jetzt trotzdem erstmal eher von Stress ausgehen. Insbesondere, weil du gerade unter einem anderen Beitrag geschrieben hast, dass er Nachts häufig raus muss und dann erstmal nicht zur Ruhe kommt. Also gleich von Beginn an auf viel Ruhe und Sicherheit achten. Da du eine Box nutzt. Aber bitte nicht da fürs Ruhe halten ständig einsperren. Du hast ein Baby, dass vor 4 Tagen noch Mama und Geschwister um sich hatte und nie alleine war. Er braucht erstmal auch die Chance Nähe von dir zu bekommen und auch dir nachlaufen zu können.

Lea
20.11.2022 um 09:19Uhr

danke dir!

Silke
20.11.2022 um 12:33Uhr

Da schließe ich mich an, definitiv mal zum Tierarzt, egal woher der Hund kommt und egal ob kurz vorher noch ein Tierarzt draufgeschaut hat. Egal wie alt, gehe ist mit einem neuen Hund, zu meinen Tierärzten und lasse ihn durchgucken, danach kriegen sie zeitnah eine Blutuntertuchung mit Allergietest und lasse den Kot untersuchen. Dies muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei diesen Symptomen würde ich wirklich direkt gehen. Von Milben, Flöhen, Allergien, andere Erkrankungen ist einiges möglich. Da sollte ein Pfotenabklatsch und, oder eine Hautprobe genommen werden, wenn offensichtlich nichts zu sehen ist. Dieses Knabbern kann grundsätzlich auch immer Stress sein, man sollte es aber nicht zu weit kommen lassen, dass das wirklich aufgebissen wird, oder Hunde ewig daran rumlecken, bis sich etwas entzündet. Trotzdem, wenn ein Hund klinisch bestätigt, keine Parasiten, Allergien, Hautprobleme und sonstiges hat und nach einiger Zeit auch keinen extremen Stress mehr, dann muss man aufpassen, dass sich das nicht festigt und eine Zwangsstörung entsteht, umso früher man weiß woran etwas liegt umso besser kann man behandeln und trainieren.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien