Hey ihr Lieben, wir haben seit gestern einen Welpen und die erste Nacht verlief soweit gut. Er hat sich nachts gemeldet und wir sind rausgegangen zum Pippi machen. Wir waren Mega happy. Heute Morgen habe ich ihn mit unseren zwei Katzen das erste Mal zusammen geführt und auch 1 m Entfernung angucken und schnuppern lassen. Soweit war auch alles fein, aber seitdem macht er alle 2-5 Minuten Pippi, sobald ich ihn Absätze und für 5 Minuten ein bisschen alleine durch das neue Zimmer laufen lassen. Ich hab ihn jedes Mal hoch. Sag nein und geh mit ihm sofort raus, wo er nicht mehr muss. Kann das sein, dass es an der neuen Situation und den Katzen liegt? Oder markiert er den Katzen gegenüber sein Revier? Was auch immer es ist, wie geh ich da jetzt am besten vor? Habt ihr Tipps? alles Liebe und vielen Dank
Hallo, ich glaube es liegt an den Katzen zum Revier Manieren und an dem neuen zu Hause, aber ihr/du machst das richtig, einfach immer nein sagen und dann Gassi gehen. Das ist normal. Macht es einfach immer wieder, er macht das irgendwann nicht mehr. War bei mir auch so 😅
oh diese Autokorrektur, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine 😂
Super - lieben Dank ❤️
😂 kenne ich - bei mir waren auch Tippfehler
Alle 5 Minuten finde ich doch schon sehr arg oft. wie lang geht das jetzt? Wenn das um 11 Uhr noch immer so ist, würde ich den Welpen vor dem Wochenende doch eher beim Tierarzt vorstellen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Auch würde ich nicht „Nein“ oder überhaupt was sagen, wenn er reinmacht. Einfach mit ihm rausgehen, den Unfall kommentarlos beseitigen und gut ist.
So kurz bei euch,neue Welt und Eindrücke usw Welpen können ihre Blase nicht kontrollieren,das kommt erst noch.Dauert etwas.Kann Stress sein,nenne es mal Angst pipi oder auch unter sich machen bei Neuem.Auch Freude ,da kann es noch Tropfen geben.Nicht schimpfen,nicht , nein sagen..... eher Stress und Spannung abbauen,Nähe geben und Gefuld haben.Er ist weg von Familie,alles neu.Auch Katzen,wer weiß, auch neu.Geruch usw. Gestern geholt!!!! Zeit und Nähe,jetzt nicht überfordern.Da sein und nicht schon so viele Reize und dann sich nicht selbst überlassen.
Frage,was kennt er schon alles ,vom.Züchter???
Das war nur etwa eine halbe Stunde lang so - dann waren wir nochmal draussen und seitdem ist es okay 😅 ich denke, es waren wirklich die Katzen. Nachts hat er das auch nicht gemacht. Aber ganz lieben Dank
❤️❤️❤️
Er kennt es auf das Welpenklo auf der Terrasse zu gehen, ansonsten mit der Mama und den Geschwistern mitlaufen bei Ausflügen, Zug & Busfahren, Stadt und Land. Katzen kannte er nicht. Das war vermutlich das Thema. Mache das ohnehin ganz langsam mit den Miezen. Aber es hat sich dann Gottseidank schnell wieder gelegt. Lieben Dank ❤️
Wenn der Kleine erst seit gestern bei euch ist, kann er doch noch gar nicht stubenrein sein oder gar Bescheid sagen, dass er muss. Woher soll er denn wissen, dass man drinnen nicht einfach piescht? Revier markieren ist in dem Alter auch Blödsinn - das fängt in der Pubertät an und nicht mit vermutlich 9-10 Wochen. Natürlich muss er jetzt so viele neue Eindrücken verarbeiten und seine neue Welt erstmal kennenlernen - das ist sehr aufregend für einen Welpen. Geh oft mit ihm raus, immer wenn er gefressen, getrunken, gespielt... hat, Lob ihn für jedes Geschäft, das er draußen verrichtet. Jedes Malheur drinnen kommentarlos beseitigen, wie Wiebke und Katrin schon schrieben. Es dauert ein paar Wochen, bis ein Welpe stubenrein ist.
Die Frage richtete sich auch nicht nach der Stubenreinheit an sich, sondern bezog sich eher auf die doch recht „enge Taktung“, würde ich sagen.
sehr gut! Deswegen hatte ich die Zeit mit reingenommen. gerade vorm Wochenende (Notdienst), geht man lieber noch schnell am Freitag zum Tierarzt. Aber wenn alles wieder im Lot ist, freut mich das!
Hab ich falsch verstanden 🙈 hab gerade euren Gesprächsverlauf gelesen, zum Glück scheint ja alles wieder gut zu sein😊 Danke für deinen Hinweis🤗
❤️❤️❤️
Genau ❤️ er macht das Prima ansonsten. Ich gehe alle zwei Stunden raus - nachts 2x. Das klappt toll ❤️ mich hat nur diese Häufigkeit in Wohnzimmer irritiert. Das ist der Katzen“hauptraum“ und die drei haben sich natürlich noch nicht richtig kennengelernt. ich denke, dass ihn das etwas verunsichert hat 😅
Schreibe eine Antwort...