Barti
29.11.2022 um 21:37Uhr

Welpe mit 8 Monaten?

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Welpen.. meine ursprüngliche Idee war einen Welpen mit etwa 12 Wochen aufzunehmen. Nun wurde mir einer mit ca 8 Monaten angeboten. Hast jemand Erfahrungswerte und eine Meinung hierzu? Ist das ein gutes Alter um einen Welpen aufzunehmen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Alle Antworten
16
Andreas
29.11.2022 um 22:50Uhr

8 Monate ist meistens das Alter in dem jemand ohne Vorkenntnisse einen 8-12 wöchigen Welpen genommen hat, alles vergeigt hat und der Hund sich schon Sachen wie „Kontrollieren, An der Leine Ziehen, Bellen“ angewöhnt hat. Nachdem die Prägungphase bereits abgeschlossen ist, lann man ihm das zwar noch richten, aber mit 10x so viel Arbeit. Das klingt jetzt zwar übel, aber auch ich hab nach einem Hund gesucht und so manche Anzeige auf eBay Kleinanzeigen gelesen.. Nachdem du so fragst, gehe ich recht in der Annahme, dass noch keine Vorkenntnisse da sind? So ein Welpe ist IRRE viel Arbeit und Stress. Wenn man an einen erzogenen erwachsenen Hund kommt, ist der Einstieg erstmal viel viel leichter!

Louisa
29.11.2022 um 23:08Uhr

Bin der gleichen Meinung. Ohne vernünftige hundeschule , erfahrene Trainer und viel Arbeit und noch mehr Geduld hat man hinterher einen Hund, der noch viel mehr Arbeit macht und keine Freiheiten, weil er schlecht oder gar nicht erzogen ist. So ein hund 🐕 kann einem nur leid tun.

Noemy
30.11.2022 um 05:34Uhr

Nur zur Info, mit 8 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, der mitten in seiner Pflegelphase stecken kann und das je nach Vorbesitzer ausgeprägt sein wird. Alles weitere haben meine Voredner schon beschrieben.

Nadine
30.11.2022 um 09:07Uhr

Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen: Wie suchst du nach einem Welpen? Bri der Suche nach einem seriösen Züchter bekommt man doch keine solchen Angebote. Oder suchst du über den Tierschutz? Wie gut kennst du dich aus?

Barti
30.11.2022 um 12:18Uhr

ich bin in Kontakt mit seriösen Züchtern. also ich suche nicht über eBay. Einer von diesen (auch Mitglied beim VDH), bot mir den Junghund aus dem letzten Wurf (6/22) an, welcher bisher noch nicht vermittelt wurde. da ich mir natürlich frei nehmen möchte für die erste Zeit könnte ich erst im Januar den Hund bei mir aufnehmen, dann wäre er 7 Monate (Verzeihung, keine 8). Nur haben mir sich da auch eben die Fragen gestellt ob sich in dem Alter nicht schon einiges an Verhalten etabliert hat das für mich dann unter Umständen schwierig zu korrigieren werden könnte. Würdet ihr mir also eher davon abraten? vielen Dank schonmal für die ausführlichen Meinungen!

Christina
30.11.2022 um 12:59Uhr

Wie sieht es denn mit der Zeit nach deinem Urlaub im Januar aus? Wie lange soll der Hund dauerhaft alleine bleiben, wie lange kannst du das in Ruhe trainieren? Oder kommt er mit zur Arbeit oder ist betreut? Je nachdem kann es schon "einfacher" sein, kein Baby mehr aufzunehmen. Alleinebleiben muss sowieso jeder Hund erst lernen, Stubenreinheit im Büro mit nem 12 Wochen alten Welpen ist eine Herausforderung... Ich hab meinen Hund mit 13 Mon bekommen, erste 4 Mon auf der Straße, 6 Mon im Shelter, 3 Mon auf Pflegestelle vorher. Sie ist völlig unproblematisch und hat alles super schnell gelernt.

Andreas
30.11.2022 um 13:15Uhr

Das hört sich wieder ganz anders an - ich habe die Situation falsch interpretiert. Eventuell ist so ein Hund ein guter Treffer. Wenn der beim Züchter herangezogen ist und dort schon viele Regeln gelernt hat und gut sozialisiert wurde, spricht dem ganzen meiner Meinung nach nichts dagegen. Oft findet man einfach Anzeigen von Leuten, die einen Hund mit 6-12 Monaten weitergeben wollen, weil sie sich übernommen haben. Das klingt in dem von dir beschriebenen Fall nicht so. Wenn du den Züchter noch kennst und den Hund auc mal besuchen kannst / gassi gehen - noch besser. Du kaufst nicht die Katze im Sack.

Silke
30.11.2022 um 17:12Uhr

Da würde mich auch interessieren, was das für eine Rasse ist? Züchter bedeutet nämlich nicht, dass der Hund gut sozialisiert, erzogen und sonstiges ist. Gibt viele Rassen, da ist es gängig, dass sie im Zwinger leben, vielmehr aufgezogen werden und niemand andauernd mit den Hunden mehrfach täglich durch die Gegend läuft und ihnen alltägliche Sachen näherbringt, oder sie regelmäßig ins Haus dürfen. Ist immer eine Frage woher ein Hund kommt.

Barti
30.11.2022 um 22:30Uhr

geht um einen Zwergspitz. ich bin nach dem Urlaub auch Zuhause weil ich komplett aus dem Homeoffice arbeite. der Züchter macht mir wirklich einen seriösen Eindruck und wirkt mir auch nicht wie jemand der den Hund auf alle Fälle verkaufen möchte.

Silke
30.11.2022 um 23:17Uhr

Also dann sollte er bei dieser Rasse und einem seriösen Züchter im Haus leben und schon einiges kennengelernt haben, in dem Alter natürlich auch Stubenrein sein, an der Leine laufen können und einige Kommandos kennen. Da Du dann sowieso im Homeoffice bist, sollte das funktionieren, aber sicherlich wird er, gerade am Anfang, immer mal wieder zu Dir kommen, daran müsste man natürlich arbeiten, zu allem anderen, was noch dazugehört, wie zwischendurch rausgehen und sonstigem, was der Hund noch lernen muss.

Anna
1.12.2022 um 06:52Uhr

hab den Vorschlag noch nicht gelesen aber wäre es nicht das einfachste mal hinzufahren und den Kleinen mal kennen zu lernen? Da merkt man meist sofort oh, das könnte passen oder omg das wird nix und danach könnte man dann weiter gucken

Lena Filippa
3.12.2022 um 23:23Uhr

ich würde den Welpen erst nehmen wenn er acht Wochen alt ist. Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Welpen 😊

Nadine
3.12.2022 um 23:42Uhr

er ist bereits 8 Monate, also 36 Wochen alt

Andreas
4.12.2022 um 00:42Uhr

Hallo Lena. Warum denn genau mit 8 Wochen?

Lena Filippa
4.12.2022 um 11:24Uhr

man sollte Welpen zwischen der 8. und 12 Woche abholen 😊

Silke
4.12.2022 um 11:26Uhr

Der Hund ist doch 8 Monate und deshalb auch kein Welpe.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien