Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Unser Welpe, 4 Monate alt, pinkelt nahezu immer in die Wohnung. Selbstverständlich achte ich darauf, dass ich sie nach allen typischen Situationen rausbringe. Das Problem dabei: sie macht nicht draußen. Ihr großes Geschäft erledigt sie inzwischen regelmäßiger draußen, doch das mit dem Pipi ist ein Problem. Sie muss ganz dringend, aber macht einfach nicht draußen. Wenn wir dann nach manchmal 45 Minuten reingehen, pinkelt sie direkt danach in die Wohnung. Heute sogar in ihr Körbchen. Sie kann es ohne Probleme halten und macht gefühlt mit Absicht in die Wohnung. Inzwischen bin ich echt verzweifelt. Habt ihr Vorschläge / Tipps was ich tun kann? Danke schonmal & liebe Grüße! P.S. selbstverständlich lobe ich sie, wenn sie draußen etwas macht
Hallo, ich denke das Problem lässt sich sicher schnell lösen, Hunde können sich manchmal angewöhnen nur in bestimmten Bereichen zu machen. Beispielsweise kann sich ein Hund daran gewöhnen nur im Garten zu machen und wenn man dann spazieren geht, macht der Hund nichts, sondern wartet ab, bis er wieder zu Hause ist. Denke das ist bei eurem auch das Problem. Würde ihn einfach nach dem reim gehen immer sofort in meiner reichweite haben, damit ich ihn in dem Momment, in dem er sich hinsetzt raustragen kann. Dazu viellleicht noch ein“Nein“ und draußen feste loben, wenn er sich gelöst hat. Falls er draußen dann wieder nichts macht, gebinnt das ganze von Vorne.. wieder beobachten und wieder raussetzten. irgendwann wird er sich schon draußen lösen. Wichtig ist nur, dass er drinnen keinen Erfolg mehr hat was zu machen. Dann sollte sie sich schnell dran gewöhnen, dass man auch pipi draußen macht.
Ich persönlich sehe es so... die Kleinen sind wie Kinder, der eine hat früher, und der andere hat später kapiert. Stubenrein werden sie letztendlich alle. Unser Junior hat auch sehr lange gebraucht. Aber er hat wenigstens nur auf seine Trainingsmatte gepinkelt. Ich rate zur Gelassenheit.
sehe ich auch so, wir hatten auch Startschwierigkeiten. Ich habe mich an alle gängigen Tips gehalten, aber draußen ging erstmal gar nix. Mit 4 Monaten die ersten zaghaften Erfolge vor der Tür mit 5 Monaten setzte die Pubertät ein, dann plötzlich annähernd stubenrein. Mit 10 Monaten nach einer Blasenreizung haben wir sozusagen nochmal von vorne angefangen. Ich habe mir Waschbare Läufer gekauft und PVC Tischdecken drunter gelegt. Das meiste ging da drauf 🤷🏼♀️.
Hi, das liest sich ja so wie es bei uns war. Uns hat es geholfen, dass wir draußen immer nur an einem Fleck waren. Genau dort ungefähr ein Umkreis von 1m ausgesucht (möglichst geschützt vor Wind, Wetter und aufregenden Eindrücken)zB Wiese am Haus. Dann hat es da irgendwann auch geklappt. Ging dann etwa 10 Tage auch wirklich nur auf diesem Fleck Wiese. Dann wurden die Nachbarn nervig und wir sind 20 Meter weiter auf die Wiese.. Und seitdem ging das große Geschäft überall. Und Pipi an ausgewählten Wiesen nahe der Heimat. Aber ehrlich, so viele Gedanken wie man sich da macht.. Legt sich das nach einigen Tagen 😉also entspannt bleiben. Sagt sich leicht, ist aber tatsächlich so. Wir haben es auch auf dem Balkon versucht (als Alternative zu Unfällen in der Wohnung) klappte gut, denn da ist auch nix mit Ablenkung. Kannst da auch bisschen Kunstgras auslegen oder so auf einer Schuhschale, sodass man den Urin auffangen kann.
Schreibe eine Antwort...