Hallo zusammen, wir haben seit Anfang Januar einen kleinen Welpen der mittlerweile auch langsam stubenrein wird. Jedoch fällt uns in letzter Zeit auf das er immer wenn man sich mal nicht mit Ihm beschäftigt und was anderes macht, er immer in die Wohnung pinkelt und das selbst nachdem man kurz zuvor mit ihm draußen war und er dort auch schon gepinkelt hat. So eine Art Protestpinkeln weil man ihn ignoriert vermute ich mal. Kennt da jemand einen Tipp wie man ihm das abgewöhnen kann? Man muss ja auch mal was anderes machen wo man sich mal für 30min nicht mit ihm beschäftigen kann. Danke schonmal :)
Ich würde mich gern bei der Frage anschließen. Bei uns ist das ähnlich. Obwohl wir gerade spazieren waren und er dann noch im Garten pinkeln war, pullert er 5 Minuten später hin. In seinem Welpengehege macht er das aber nicht. Nur wenn er sich frei in der Wohnung bewegen kann. Und natürlich ist die ganze Wohnung mit Teppich.
Habt ihr mal einen tierarzt konsultiert und die Blase testen lassen?
Wir nicht. Denn er macht es ja nur in einer bestimmten Umgebung und sonst nicht.
Hallöchen, was macht ihr, wenn das Pfützchen da ist?
ja wurde alles untersucht inkl. Urinprobe alles Tip Top
Wenn ich es nicht mitbekomme dann einfach weg machen und wenn er gerade dabei ist ein bestimmtes nein und hochheben und raus. Da orientiere ich mich am Video zur stubenreinenheit hier in der App.
Man muss bei den Kleinen höllisch aufpassen, dass die nichts verknüpfen 🙈. Wie alt ist er?
Wird jetzt 6 Monate 🙈
Ok, da müsste der Schließmuskel langsam funktionieren 😳. Ich würde das Pfützchen ohne jegliche Beachtung wegmachen. Wenn Dein "nein" das aufgebaute Abbruchsignal ist, nutzt Du es nur ab. Er kann nur reagieren, wenn das "nein" vorher und noch rechtzeitig kommt. Beim Pipi machen kann er nicht mehr abbrechen.
Eigentlich gibt es sowas wie Protestpinkeln nicht. Stresspinkeln aber sehr wohl. Wie sieht es denn allgemein mit der Frustrationstoleranz und Ruhe aus? Hat er gelernt, dass es auch mal nicht um ihn geht. Klingt für mich nämlich eher so als ob nicht, und wenn ihr dann was anderes macht, wo er gerade nichts mit zu tun hat, könnte es auch sein, dass er Stress hat. Da wäre dann aber das Training schwieriger, weil ihr ja nicht wollt, dass er die Wohnung als Pipiplatz ansieht, aber ihr, wenn ihr dann mit ihm rausgeht, sofort wieder in Interaktion mit ihm getreten seid und es schon wieder nur um ihn geht.
hey wir haben genau das selbe Problem. XD Er hat schon aufgehört gehabt in die Wohnung zu pinkeln und seit ein paar Tagen ist es ganz extrem, dass er in den Flur oder unter den Esstisch pinkelt, wenn man ihn aus den Augen lässt. Oft passiert es 10-30 min bevor wir mit ihm raus gehen wollen. Tipps? Tricks?
Früher raus 😅
werd ich mal versuchen 😅 vielleicht klappt es XD
Schreibe eine Antwort...