Mein mittlerweile 5 Monate alter Rüde, ein mini Aussi Mix hat die Angewohnheit leider, wenn ich ihn versuche körpersprachlich einzuschränken durch einen sanften Schubser, wie von Daniel gezeigt in den Videos, dass er dann anfängt nach meiner Hand zu schnappen. Er reagiert sonst eher unsensibel auf meine körpersprachliche Kommunikation. Abends rum wird er eh immer etwas verrückt und kommt schwer zur Ruhe (über den Tag hinweg GAR kein Problem, aber ab 18 Uhr gehts los) und dann ist es auch extremer. Vormittags/Mittags reagiert er z.B. besser auf meine körpersprachlichen Signale. Abends schnappt er dann auch mal nach meinem Knie, wenn ich mich auf ihn zubewege. Baue ich zu viel Druck auf? Oder zu wenig? Wie reagiere ich am Besten, wenn er nach meinen Händen oder anderen Körperteilen schnappt, auch wenn es gehemmt ist? Danke euch!
Hi! vielen Dank für die Antwort! Ich versuche mal ein Video zu machen!
Ich bin definitiv kein Experte und Chrsitina hat schon angesprochen, dass man das Ganze mal komplett sehen müsste, ich wäre aber bei Schnappen nach Menschen aller Art sehr deutlich mit der Korrektur und würde das sehr klar unterbinden. Also gleich eine noch schärfere Korrektur nachschieben. Ein Griff um die Schnauze mit einem scharfen Nein wäre für mich angebracht. Wenn man das nicht unterbindet kann das mit dem Alter noch viel heftiger werden. Das kommt aber auch stark auf das Selbstvertrauen deines Hundes an und ob er eher ängstlich ist oder selbstbewusst. Meiner hat so viel Selbstvertrauen, den haben am Anfang verbale oder körpersprachliche Korrekturen wenig interessiert. Mittlerweile weiß er das ich es ernst meine und dann kann man auch eine weniger „strenge“ Korektur verwenden. Für mich klingt das aber auch nach mangelnder Auslastung. Wenn er noch ein Welpe wäre, dann könnte man es auf die abendlichen „Welpen-Zoomies“ schieben, aber mit 5 Monaten sollte er langsam den Tagesablauf begriffen haben. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Schäferhund immer zwischen 19,20 Uhr raus, trainiere ein wenig , Hundewiese und danach fällt der Zuhause eigentlich Tod um und pennt.
das würde mich auch mal interessieren. normalerweise arbeite ich zu Hause in solchen Fällen mit der Hausleine .Draußen mit der Bodenanker Position ( Fuß auf die Leine am Halsband ) wenn sie schnappt . ich Wundere mich in den Videos auch oft dass die Hunde dieses Verhalten dort nicht zeigen und würde mir da mal einen Tipp zu wünschen da ich denke es gibt schon Hunde bei denen das häufiger mal auftreten kann
Schreibe eine Antwort...