Sophie
13.12.2021 um 08:51Uhr

Welpe schnell abgelenkt- hört gar nicht mehr an der Leine und im eigenem Garten

Mein Hund, Eddy, 17 Wochen alt ist super neugierig und möchte alles erkunden. Sobald wir gassi gehen oder in fremder Umgebung sind ist er nicht mehr Abrufbar und beachtet uns nicht mehr. Selbst im eigenem Garten hört er nicht mehr auf Fiff was eigentlich sonst immer gut funktioniert hat. Hat jemand damit Erfahrung oder gute Tipps?

Alle Antworten
6
Mirka
13.12.2021 um 09:09Uhr

Der ist doch erst 17 Wochen und novh in der Findungsphase. Du verlangst zu viel zu früh.

Sophie
13.12.2021 um 09:29Uhr

ok dann weiß ich Bescheid Danke! ab wann fängt man damit an?

Ines
13.12.2021 um 09:34Uhr

Dein Eddy wird langsam zum Junghund. Da wird er mutiger und selbstständiger. Zu seiner Sicherheit solltest du ihn auf euren Spaziergängen stets angeleint lassen.

Mirka
13.12.2021 um 09:43Uhr

Anfangen kannst du durchaus, du darfst aber keine Wunder erwarten. Abrufen aus (für den Welpen) interessanten Situationen ist unfassbar schwer und braucht teilweise SEHR lange! Und das Problem ist: wenn du rufst und Hund kommt nicht weil gerade was viel besseres als du da ist, belohnt er sich mit seinem Verhalten selbst. Deshalb Abrufen NUR mit Schleppleine üben.

Brigitte
13.12.2021 um 22:02Uhr

Hallo Sophie, du schreibst es schon selbst, er möchte alles erkunden. Deshalb findet er dich jetzt überhaupt nicht mehr interessant. Das musst du wieder ändern. Ich würde dir eine Schleppleine empfehlen und dann erkunde mit ihm die Welt. Bau Spiele mit ein, mit Spielzeug, mal mit Leckerli, Laufspiele. Hunde stellen immer wieder mal Blickkontakt her, Lob ihn dafür . Und dann bau dir einen schönen Rückruf auf, dass kann man auch spielerisch gestalten. Die Übungen natürlich nicht zu lang halten. Er ist ja noch so jung. Das erfordert jetzt Durchhaltevermögen, natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Aber er sollte wirklich erst wieder von der Leine wenn der Rückruf super funktioniert. Zur Sicherheit deines Hundes, zur Sicherheit anderer Leute. Wenn Eddy zu dir kommt, sollte halt auch nochmal was schönes sein(Spiel, Leckerli, Lob, Streicheleinheit). Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.

Sophie
14.12.2021 um 11:07Uhr

vielen lieben Dank!! super lieb geschrieben werde ich ausprobieren und umsetzen!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien