Hallo, seit einer Woche ist ein kleines Maltipoo Weibchen (10 Wochen) bei uns eingezogen. Vor allem bei den „Spaziergängen“ bin ich etwas überfordert. Sie will oft immer dahin wo sie eigentlich nicht hin soll (Steine, Efeugebüsch, Fremde Auffahrte) um dahin zukommen zieht sie immer an der Leine und ist natürlich frustriert wenn sie nicht hin darf. Ich probiere sie dann mit Leckerlis weiterzulocken aber sie dreht danach immer wieder um und geht zurück? Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative? Außerdem hat sie zwischendurch draußen immer wieder kleine „Renn-Anfälle“. Sie rennt plötzlich einfach drauf los, manchmal auch auf die Straße (zum Glück ist bei uns an der Straße kaum was los). Ich weiß dann immer nicht ob ich stehen bleiben soll, dann würde sie halt in die Leine springen und ziehen oder ob ich mit rennen soll. Ich will eigentlich so wenig Spannung wie möglich auf der Leine haben damit sie das Ziehen an der Leine erst gar nicht lernt aber irgendwie stellt sich das als schwierig heraus. Gibt es da Tipps? Sollte ich etwas anders machen? Das mit dem ziehen an der Leine haben wir auch wenn Kinder oder Menschen vorbeikommen. Sie freut sich so sehr und will am liebsten direkt hin. Sollte ich sie dann in die Leine laufen lassen, damit sie nicht zu den Personen hin kann? Sie fängt dann auch immer an am Karabiner von der Leine zu knabbern (aus Frust?) Probiere das dann einfach zu ignorieren…
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen! Für die kleine ist bei euch ja alles neu und aufregend, da ist es erstmal normal, wenn sie alles erkunden will und dabei an der Leine zieht. Ich würde das mal getrennt üben, also an der Leine laufen erstmal ganz ohne Ablenkung in der Wohnung üben, damit sie überhaupt versteht, was du von ihr willst. Wenn sie gut läuft, dolle loben und aufhören und lieber immer wieder ganz kurz üben. Draußen würde ich versuchen, mehr Ruhe reinzubringen. Also selbst ganz ruhig bleiben und das von Anleinen über das rausgehen bis zum draußen sein beibehalten. Bleib auch häufiger mal stehen und lass sie die Dinge erkunden und nicht zu lange raus gehen. In ruhiger Grundstimmung klappt das mit der Leine dann auch besser. Wenn sie losrennt, war es schon zu viel, dann geh wieder rein. Steigere das langsam und immer nur so, dass sie alles noch ruhig verarbeiten kann und achte auf genug Schlaf. Schnell können die später von alleine, Ruhe muss man üben.
Schreibe eine Antwort...