Isabel
12.7.2024 um 15:20Uhr

Welpen beibringen auf der Reizabgewandten Seite zu laufen

Hallo ihr Lieben, ich habe einen knapp 4 Monate alten Labrador Rüden bei mir aufgenommen. Wie bringe ich ihm bei, dass er auf Kommando links oder rechts neben mir läuft? Er läuft eigentlich immer auf der linken Seite. Grundsötzlich ist das für mich auch vollkommen ok. Allerdings gerade bei Menschen oder Hundebegegnungen würde ich mir wünschen, dass ich ihn dann auf die reizabgewandte Seite schicken kann. Wenn ich ihn dann auf die rechte Seite anweisen möchte, dann wechselt er zwar kurz dort hin, läuft dann aber wieder hinter mir auf die linke Seite. Gerade bei Hundebegegnungen erwünsche ich mir hier mehr Möglichkeit, dass er dann nicht einfach direkt zum Hund prescht, wenn ich zwischen ihm und dem Reiz bin. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Alle Antworten
6
Silja
12.7.2024 um 18:35Uhr

Hallo Isabel, "links" und "rechts" aufzutrainieren ist eigentlich ganz einfach: 1. Man bewaffne sich in beiden Händen mit Leckerlis😋 2. Geht der Hund auf deiner linken Seite, lockst du ihn mit der rechten Hand und deinem Wortsignal auf die rechte Seite (bei uns gilt die Regel, dass er die Seite hinter mir wechselt) und andersherum. Wechselt er, bekommt er natürlich die Belohnung 🤗 3. Damit er auf der entsprechenden Seite bleibt, verzögerst du nach und nach die Zeit, bis er das Leckerli bekommt😉 Starte mit ein paar Sekunden und arbeite dich dann weiter vor, bis er einige Minuten auf der gewünschten Seite geht. Sollte er eigenständig versuchen, die Seite zu wechseln, kannst du ih ja über die Leine korrigieren😉 4. Wir haben gleichzeitig das Signal "hinten" aufgebaut - das hat sich v.a. bei streichelwütigen Passanten bewährt😅😉 Vielleicht wäre das für euch auch etwas🤔 LG🤗

Isabel
13.7.2024 um 07:17Uhr

Super vielen Dank. Das wird direkt geübt. Ich hätte noch eine Frage. Ich habe mir die Videos zum Thema leinenführigkeit von Daniel angeschaut. Ich achte bei ihm jetzt schon darauf, dass er nicht nach vorne zieht oder vor mir links und rechts wild umher läuft. Das klappt auch schon ganz gut. Jetzt meinte Daniel ja in den Videos, dass man nicht ständig stehen bleiben soll wenn der Hund stehen bleibt oder wenn der Hund links schnüffeln will und dort hinzieht, man quasi einfach weiter seines Weges laufen soll ohne sich ausbremsen zu lassen. jetzt meine Frage: trifft das auch schon auf einen Welpen zu? Ich habe das jetzt bislang immer so gemacht allerdings wenn er jetzt hinter mir stehen bleibt und schnüffelt und ich gehe weiter, dann entsteht unangenehmer Zug auf der Leine und er stemmt sich dann auch richtig dagegen. Natürlich müsste ich ihn dann gewissermaßen einfach mitziehen wenn ich dann einfach weiterlaufen soll. Ist das dann auch so richtig? Ich meine ich kann es ja theoretisch jetzt nicht durchgehen lassen und später anfangen zu ändern. Bitte hier nochmals um Hilfe.

Verena
13.7.2024 um 09:50Uhr

Hallo Isabel, ja, das musst du bereits im Welpen Alter trainieren. Erstens hast du recht, wenn du ihm vorher alles durchgehen lässt und dann plötzlich anfängst, konsequent zu sein und zu trainieren, ist das für deinen Hund nicht verständlich. Ich weiß nicht genau, wie lange du deinen Hund schon hast. Auf jeden Fall sollte er sich erst ein paar Tage bei dir eingewöhnen. Auch musst du ihn erst an die Leine gewöhnen, aber du machst ja bereits diesen Kurs. 👍 Wenn du Sorgen hast, dass du ihm weh tust oder ihn verletzen könntest, mach es einfach Nicht so ruckartig, aber lass ihn wissen, dass du das Sagen hast. Viel Erfolg. 💪

Bernhard
13.7.2024 um 10:42Uhr

Ja so ist das wohl 🤗 Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Draußen gibt es soviel zu entdecken und zu schnüffeln das ist doch viel interessanter als nur öde geradeaus zu laufen. Leine laufen am Halsband erst mal kurze Stücke von 1-50 Meter. Sonst Schleppleine oder Flexi am Geschirr. Am besten schon zu Hause ein „zu mir“aufbauen. Wenn er erst 4 Monate alt ist kann das noch 10 Monate dauern. Ruhig, leise und entspannt bleiben. Bevor du anfängst zu ziehen ist es fair wenn du vorher Bescheid sagst und ihn evtl antippst klares Handzeichen mitzukommen. Das lässt sich bereits zu Hause üben. Napf sichtbar füllen, drauf zu laufen, ansprechen und entgegengesetzt weglaufen. Zum Schluss der Übung darf er aus dem Napf fressen.

Silja
13.7.2024 um 15:16Uhr

Hallo Isabel, mit 4 Monaten neigt sich die Welpenzeit ja so langsam dem Ende zu... Es ist also ein guter Zeitpunkt, das begonnene Training jetzt zu intensivieren😃 Wie Bernhard schon schrieb, kannst du erstmal auf einer kurzen Wegstrecke ganz penibel auf die Leinenführigkeit achten. Du kannst auch eine bestimmte Zeitspanne festlegen (anfangs vielleicht 3-5 Minuten), in der ganz konzentriert geübt wird. Je nachdem, was du letztendlich erwartest, solltest du da sehr präzise arbeiten. Bei uns startet die saubere Leinenführigkeit immer mit einem Sitz. Bo darf dann gar nicht mehr vor mir laufen, die Schulter bleibt auf Höhe meines Beines, die Leine hängt locker durch und ein Seitenwechsel findet nur hinter mir statt. Es wird nicht geschnüffelt, seine Aufmerksamkeit ist voll und ganz bei mir.Ich habe mir am Anfang immer ein bestimmtes Ziel ausgewählt (das nächste Straßenschild, eine Ampel, einen bestimmten Baum...) und bin ganz stringent nur auf dieses Ziel zugelaufen. Wenn der Hund versucht, nach hinten zu bremsen, versuch du darauf zu achten, dass die Leine nicht auf Dauerspannung ist, sondern gib entweder ein kurzes Signal (Schnalzen, "Weiter"...) oder einen kurzen Impuls aus dem Handgelenk mit der Leine. LG und viel Spaß beim Üben🤗

Isabel
13.7.2024 um 15:20Uhr

vielen Dank für die ganzen tollen Antworten 😘🫶🏻 werden fleißig üben

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien