Tamara
5.7.2022 um 17:48Uhr

Welpentraining

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Welpentraining von Daniel noch buchen soll. Timo ist jetzt knappe 5 Monate alt und als ich ihn damals adoptiert habe, hatte überhaupt keinen blassen Schimmer von Hundehaltung und Hunden allgemein. Um das Ganze etwas verständlicher zu machen darf ich kurz erzählen wie wir zusammen gefunden haben. Ich war als Workaway bei einer spanischen Familie und dort gehörte mit den Hunden spazieren gehen mit zu meinen Aufgaben. An einem eher kühlen und leicht verregneten Tag ging ich mit den beiden Großen los. Als der eine auf Rufen und pfeifen nicht zurück kam, lief ich hin um ihn zu holen. Dort entdeckte ich dann auch direkt, weshalb er dort nicht weg zu bekommen war, denn es saßen fünf kleine, zitternde und winselnde Welpen vor mir. Es war weit und breit keine Mutter oder irgendeine evtl Besitzer zu sehen. Einfach ausgesetzt. Ich nahm mich den kleinen an und führte sie mit zu der Familie bei der ich zu dieser Zeit lebte. Als wir spät Abends noch zum Tierarzt fuhren, nahm ich nur einen Welpen mit, das war Timo. Denn schon am nächsten Tag kam eine Familie vorbei die auch alle 5 Welpen mitgenommen hätte, aber mein Herz war bereits an Timo vergeben und so kam ich ganz plötzlich zu einem Hund dazu noch einem Welpen. Erst vor kurzem bin ich über YouTube auf Daniel aufmerksam geworden und war von Anfang an total begeistert. Ich habe Timo mittlerweile schon drei Monate und ich denke wir machen uns gut. Nur bin ich am überlegen entweder einen Trainer oder eben ein Programm von Daniel zu machen, da ich vermute das er Jagdhundgene und vielleicht sogar Malino anteilig mit sich trägt. Könnt ihr das Training für Welpen von Daniel empfehlen auch wenn er schon länger bei mir ist? Bzw hat jemand das Training schon gemacht oder ist gerade dabei? Puh das ist jetzt eine ganz schön lange Nachricht geworden, danke an die, die es bis zum Ende aufmerksam lesen und mir Tipps geben und weiterhelfen können.

Alle Antworten
7
Barbara
5.7.2022 um 19:09Uhr

Hallöchen Tamara, was für eine wunderschöne "Geschichte". Da haben sich 2 gefunden 🥰. Ob der Welpenkurs vom Daniel was für Dich ist, kann man schwer sagen, da es dort im Wesentlichen im die Erziehung geht. Ich würde, schon wegen der Sozialisierung, mal zu einer guten Hubdeschule gehen. Habt ihr schon das Abbruchkomnando aufgebaut? In Bezug auf die Bindung habt ihr die mit Sicherheit schon. Ihr müsst nur, wie bei einer Freundschaft auch, diese pflegen. Wenn er Jagdtrieb hat, wäre es von Vorteil, wenn Du das Rückruftraining machst. Das kann nicht schaden 😉. Impulskontrolle ist oft noch ein wichtiges Thema. Da ich Euren "Trainingsstand" nicht kenne, ist es schwer zu beurteilen, woran ihr evtl. arbeiten müsst. LG und weiterhin viel Freude mit Deinem Timo 🥰

Claudia
5.7.2022 um 20:28Uhr

hallo Tamara eine super schöne Geschichte 🥰😍 ich hab den Welpen Kurs gebucht und fanden ihn super hilfreich. wie auch weitere Kurse vom Daniel. allerdings ging es in dem WelpenKurs mehr um den Einzug eines welpens und die prägephase..sowieso stubenreinheit etc etc. mit 5 Monaten würde ich mir den Kurs wahrscheinlich nicht mehr kaufen. allerdings ist ein guter Trainer oder eine gute Hundeschule nie verkehrt. Auf andere Kurse würde ich jederzeit wieder zurückgreifen weil man dadurch die Sprache der Hunde durchaus besser verstehen kann 😊 daniel erklärt das super ❤️ ich wünsche euch weiterhin noch viel Freude 🥰😍

Vanessa
5.7.2022 um 20:29Uhr

Ich denke das du mit 5 Monaten die Basics praktisch schon hast, wenn du dir einen Kurs buchen möchtest würde ich dir Bindung und Beziehung empfehlen. Da geht es mehr um Körpersprache des Hundes Regeln etablieren und durchsetzen aber auch wie spiele ich lustig mit meinem Hund. Auch wenn ich den Kurs sehr gut fande kann so ein Kurs nie einen Trainer vor Ort ersetzen, die haben noch mal einen anderen Blick auf dich und deinen Hund und können dir bei fragen direkt antworten. viele liebe Grüße auch an Timo Vanessa

Barbara
5.7.2022 um 20:43Uhr

Mmhhh, also da bin ich nicht ganz bei Dir, Carola. Beziehung und Bindung ist sehr lehrreich und interessant. Den Trickdogkurs liebe ich. So super erklärt und wenn man genau hinschaut merkt man, wie man einem Hund was beibringt, worauf zu achten ist (z. b. unbekannt vor bekannt) und das man Erlerntes generalisieren muss. Im Welpenkurs erklärt er das körperliche Eingrenzen.... Sicherlich sollte man parallel einen Hundetrainer/Schule besuchen, denn in Onlinekursen kann man nicht korrigiert werden und eine Sozialisierung kann auch nicht geleistet werden Das liegt aber in der Natur der Sache. Aber was wirklich super ist, ist der Bindungs und Beziehungskurs. Tolle Videos, die die Körpersprache der Hunde zeigen. Das die Kurse nicht empfehlenswert sind, haben sie nicht verdient. Darüber hinaus lernt man immer was. Ich für meinen Teil konnte viel aus den Kursen mitnehmen. Ich finde den Aufbau gut und durchdacht. Da gibt es weitaus schlechtere Onlinekurse.

Barbara
6.7.2022 um 05:52Uhr

Ja, die Internetseite von der Anja Jakob sieht gut aus, vor allem, wenn man Hundesport wie Treibball machen möchte. Sie wird die Übungen bestimmt auch gut erklären, ob die nun wesentlich besser sind, kann ich nicht sagen. Newton hat alle Tricks unter der Anleitung von Dana gelernt. Ja, von dem Buch habe ich gehört . Es ist sicherlich interessant. Wie Du schon sagst, ist es Geschmackssache. Mit einem guten Hundetrainer Vorort kann keiner mithalten. Daniel weist auch öfter in den Videos darauf hin.

Clara
6.7.2022 um 06:39Uhr

Bei mir ist vor 9 Tagen ein Welpe eingezogen und ich mache seit 5 Tagen den Welpenkurs von Daniel. Nach dem ersten Video hatte ich sofort ein Erfolgserlebnis mit meinem Hund es war total genial. Kann die Kurse SEHR empfehlen. Ich hatte bereits Hundeerfahrung da dies allerdings mein erster Welpe war wollte ich eine strukturierte Anleutung und Daniel hat geliefert. Allerdings stimme ich den vorigen Kommentaren zu. Parallel zum Welpenkurs bin ich gerade auch dabei „Bindung und Beziehung“ durchzugehen um die Körpersprache meines Hundes besser kennen -und interpretieren zu lernen. Diesen Kurs würde ich dir bei einem älteren Hund eher empfehlen. Weiterhin viel Freude mit deinem vierbeinigen Freund eure Geschichte ist was ganz Besonderes! 💖

Brigitte
6.7.2022 um 21:20Uhr

Hallo, Bindung und Beziehung fand ich auch sehr interessant. Ich denke man kann sich im Internet viele Interessante Beiträge von Hundetrainern ansehen und für sich das richtige Vorgehen wählen. Aber ein guter Hundetrainer vor Ort ist eine super Sache. Ich würde dir raten beides zu machen. Überleg dir aber vorher was du von einem Hundetrainer erwartest, wie du arbeiten möchtest. Hör dich bei dir in der Nähe um, vieleicht kann dir jemand einen guten Hundetrainer empfehlen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien