Sofia
11.7.2024 um 12:31Uhr

fellpflege

pflege

tränenstein

augen

fell

Wie entfernt man Tränenstein schmerzfrei?

Hallo, mein Zwergpudel Welpe hat jeden Tag Tränenstein. Wie entferne ich diesen ohne ihm weh zu tun? Zurzeit mache ich das ganz schnell mit einem Flohkamm, damit es nur kurz zippt. Aber natürlich mag er das gar nicht und vor allem entwickelt er so eine Angst davor, wenn ich ihm mit dem Kamm in die Nähe des Auges gehe… das möchte ich natürlich vermeiden. Frue mich über eure Tipps/ Erfahrungen.

Alle Antworten
4
Bernhard
11.7.2024 um 12:55Uhr

Moin. Also ich mache das einfach mit meinem Fingernagel. Professioneller geht’s mit einer weichen Zahnbürste und Wasser.

Sofia
12.7.2024 um 21:30Uhr

Hi Berhard, danke. Aber tut das nicht weh? Bzw. ich nehme mit dem kamm immer haare mit. Wie hast du es trainiert dass dein Hund still hält am auge?

Bernhard
13.7.2024 um 08:07Uhr

keine Sorge das tut nicht weh. Mein Cairn Terrier wird getrimmt das heißt die Haare werden nicht geschnitten sondern rausgezogen(getrimmt )am ganzen Körper. Ich halte ihn einfach am Unterkiefer fest evtl Daumen oben also Maulgriff. Zur Not eine Leine nehmen ums Maul wickeln. Klar zappelt er und hält nicht still aber wenn es danach ein Leckerli gibt ist alles gut. Extra trainiert habe ich das nicht da muss der kleine Scheisser einfach durch 😂 Wenn man das täglich macht lernt er das schnell.

Bernhard
13.7.2024 um 08:14Uhr

Mit einem Flohkamm würde ich es nicht machen. Metall am Auge ist zu gefährlich. Zudem muss da nicht alles entfernt werden. Wenn das mit warmen Wasser etwas eingeweicht wird und mit der Zahnbürste müsste das besser klappen. 🙋‍♂️🐕

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien