Thomas
27.12.2022 um 17:20Uhr

zähne

kauen

schnappen

Wie Junghund beibringen vmit den Zähnen vorsichtiger zu sein

Hallo Ihr Lieben, unser 5 monatiger Aussie Cooper liebt es beim kuscheln auf meinen Händen zu kauen. Leider sind seine Welpenzähne noch sehr spitz und dementsprechend sehen meine Hände aus. Hab es schon mit lautem quieken probiert, wie an vielen Stellen empfohlen, aber leider bewirkt das bei ihm das Gegenteil, er fängt an heftiger zu kauen oder fängt an zu schnappen. Da er sonst total anhänglich und kuschelig ist, denke ich nicht, dass er mir weh tun will, sondern einfach seine Kraft nicht einschätzen kann. Was macht man da am besten?

Alle Antworten
18
Katrin
27.12.2022 um 17:53Uhr

Hallo, am besten..... HÄNDE sofort weg, wenn er beisst oder es heftig wird. Leider kennen wir das auch, da unterscheidet der Hund nicht, zwischen bißchen knabbern oder voll zupacken. Gebt ihm eine Kaugelegenheit, er braucht was Gutes, Festes gerade jetzt im Zahnwechsel.Da helfen nur Konsequenz und Ruhe.

Dani
27.12.2022 um 18:46Uhr

was du tun kannst, ist die Interaktion mit deinem Hund wenn es zu schmerzhaft wird zu unterbrechen indem du kurz weggehst und ihn ein paar Sekunden ignorierst. danach wieder in die Interaktion, damit der Hund lernen kann wie es richtig geht. viele machen den Fehler und unterbrechen zu lange oder hören ganz auf. dabei lernt der Hund aber nichts. tuts wieder weh, wieder abbrechen, paar Sekunden Pause und wieder weiter. manche Hunde verstehen das schnell, andere wiederum brauchen ein bisschen. aber bedenke bitte, dass die Welpenzähne einfach spitz sind und weh tun können. Blessuren muss man mit einrechnen. viel Glück 🍀

Thomas
27.12.2022 um 22:11Uhr

Dank Dir vielmals Dani!

Dani
27.12.2022 um 22:24Uhr

gerne. vielleicht kannst du beim Streicheln auch drauf achten wie du streichelst. ruhige streichelzüge oder eher kurz und schneller hintereinander. das kann dann wiederum zum spielen animieren. aber es gibt Hunde die tatsächlich gerne knibbeln wenn sie sich wohlfühlen. wenn du das gar nicht möchtest, dann versuch mal so wie oben beschrieben. wenn es doch eher in Richtung Spiel geht es aber beim Kuscheln bleiben soll, dann versuch mal gar nicht zu streicheln, sondern einfach 'nur' Kontaktliegen. das ist für viele Hunde kuscheln und reicht völlig aus. kommt aufn Hund an. Streicheln mögen nicht alle Hunde. wenn du die Interaktion unterbricht kannst du das verbal unterlegen mit zb 'aua'. aber vielleicht dabei nicht so quietschen, eben weil es anstachelt, dieser hohe Ton. Manche quietschen auch beim loben. das kann in manchen Situationen passen, aber je nachdem was man fürn Hund hat passt ruhiges Lob besser. 🍀

Thomas
28.12.2022 um 07:57Uhr

Hi Lena, gut zu hören, dass das normales Verhalten ist. Ich hatte es mir ehrlich gesagt nicht ganz so anstrengend vorgestellt. Aber ist wie mit Kindern, bevor man sie hat, kann man sich nur schwer vorstellen wie es ist. Liebe Grüße Thomas

Jessica
30.12.2022 um 17:25Uhr

Blöde Frage... Sind die Zähne nach dem Wechsel dann weniger spitz? 😂 Hab ja Hoffnung dass es dann weniger weh tut.

Thomas
30.12.2022 um 17:27Uhr

Eigentlich sollten Sie weniger weh tun. Aber der komplette Zahnwechsel zieht sich hin

Jessica
30.12.2022 um 17:31Uhr

Er ist jetzt 1,5 Wochen da und ich hab schon 4 Zähne eingesammelt 😅🙈

Dani
30.12.2022 um 17:32Uhr

ja, nach dem Wechsel sind sie weniger spitz. wenn man aber im Sozialspiel ist, also körperlich spielt ohne Target, dann wird es zumindest bei uns auch mal ziemlich wild und dann gibts auch mal blaue Flecken. macht aber Spaß 😊 da muss das Abbruchsignal aber zuverlässig klappen.

Jessica
30.12.2022 um 18:13Uhr

Puhh.. Mit Abbruch ein "Nein/Aus" oder nimmst da noch eins extra? Wie hast du das trainiert?

Dani
30.12.2022 um 19:12Uhr

ist nicht puhhh... bringt echt Spaß und stärkt die Bindung. Abbruch ist bei uns ein 'na'. 'Aus' heißt Maul öffnen und fallen lassen. Abbruch trainiert man klassisch: Leckerchen in die hand, will Hund ran, Abbruchsignal sagen, Hand zu. nimmt der Hund sich zurück, Hand auf und dann darf er es nehmen. dann wird das ganze ziemlich oft wiederholt. das kann man dann in verschiedene Situationen übertragen. es heißt soviel wie' lass das was du machst 'sein und das wird wird dann belohnt. das war natürlich die Variante der positiven Verstärkung.

Dani
30.12.2022 um 19:15Uhr

am Beispiel 'Spiel'. Es wird körperlich gespielt, es wird mir zu ruppig, dann sag ich 'na' mit ner entsprechenden Betonung, Hund lässt ab bzw nimmt sich zurück und die Belohnung in dem Fall ist natürlich dann kein Leckerchen, sonder dass das Spiel weitergeht.... nur gesitteter 😊

Jessica
31.12.2022 um 09:05Uhr

Das Puh war darauf bezogen, dass ich momentan nicht ganz weiß, wie ich ihm das verdeutlichen soll. Dieses "sein lassen" hab ich auch schon angefangen. Klappt mit Leckerlis ganz gut, mit allem anderen so lala (zB meinem Essen oder Dinge liegen lassen, die ihn nichts angehen wie Scheren oder Fernbedienung). Beim Beißen hilft es bislang nicht. Aber da fehlten wohl noch einige Wiederholungen. Er macht das besonders gern und ausgiebig früh im Bett. Was das aufstehen, ignorieren und weggehen auch etwas erschwert. Neuerdings versucht er es auch im Bein oder Arm statt nur der Hand. Hast du hierzu Ideen?

Dani
31.12.2022 um 15:05Uhr

alles in allem brauchen Hunde an die 1000 Wiederholungen bis sie was richtig erlernt haben. Wenn ich das richtig verstehe ist dein Hund mit im Bett. wenn er da aufdreht , dann fliegt er raus (nicht wörtlich gemeint 😉). heißt Hausleine dran und runter vom Bett. nimmt er sich zurück, darf er wieder rauf. dreht er auf, runter usw. dauert halt und unbedingt konsequent sein. wenn du nur einmal nachgibst, weil du zu müde oder sonst was bist dauerts umso länger. Weil bei Inkonsequenz lernt dein Hund a) Frauchen ist nicht ernstzunehmen (was auch in anderen Zusammenhängen sch*** ist)und b) wenn ich nur lang genug Nerven krieg ich das was ich will.

Thomas
31.12.2022 um 15:25Uhr

Oh ja, das mit dem konsequent sein ist sooo anstrengend manchmal

Jessica
31.12.2022 um 17:31Uhr

Ohje. Grad im müden Zustand ist das mit der Konsequenz vermutlich eher schwer. Aber du hast recht, ohne Zweifel. Dann werde ich das mal so angehen. Danke für deinen Rat!

Dani
31.12.2022 um 18:26Uhr

na dann mal gutes Durchhaltevermögen 😉

Andrea
16.1.2023 um 18:37Uhr

ich weiß nicht, ob es hilreich ist,wir haben mit dem Goldi viele Sachen gemqcht, wo er seine Maulgeschicklichkeit trainiert hat, z.B. hat er Weidenzweige zum Zerlegen bekommen, die Weide enthält auch Stoffe, die beim Zahnwechsel helfen, jetzt ist unser Goldie fast zwei und spielt immernoch gerne mit uns mit den Zweigen, er schält sogar die Rinde ab und ist da unheimlich geschickt, das müssen sie sicher auch erst Lernen mit dem Feingefühl. Außerdem haben wir die Beißhemmung trainiert, in dem wir spitze hohe Töne ausgestoßen haben, bis er aufgehört hat und dann streng geguggt haben, Paus, keine Bewegung mehr, bis er sich zurück genommen hat, das hat echt gut gewirkt, heute legt er immer die Zunge dazwischen, damit unseren Fingern im Maul ja nichts passieren kann....und ja wenn wir ein Sozialspiel machen mit Rangeln und so, dann darf er auch mal zwicken, das gehört einfach dazu, wenns mal zu heftig ist, Abbruch Spiel beendet. Durch die spitze Zähnephase kommt ihr schon durch,...

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien