Christine
13.7.2026 um 11:37Uhr

Wie oft Trainingseinheiten am Tag

Hallo zusammen, unser Lemmy (weißer Schweizer Schäferhundwelpe) wird in 2 Wochen bei uns einziehen. Die Welpenakademie, sowie den Kurs Bindung und Beziehung habe ich schon durchgeschaut. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist, wie oft am Tag kann ich trainieren, ohne Lemmy zu über/ unterfordern? Kann ich auch verschiedene Übungen an einem Tag machen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße Christine

Alle Antworten
2
Dana
13.7.2026 um 18:41Uhr

Liebe Christine, die ersten Tage nach dem Einzug kannst du Lenny erst einmal ankommen lassen und dich um die Stubenreinheit, einen guten Schlafplatz und an erster Stelle darum kümmern, dass ihr euch kennenlernt. Auch die Übung mit dem Futternapf kannst du direkt von Beginn an einbauen. Danach trainierst du hier und da mal eine Minute lang den Namen. Das darf auch an einem Tag mehrmals sein. Dir werden aber immer wieder Themen begegnen wie die Beißhemmung oder dass dein Welpe das Stihlbein abkaut etc. diese Themen darfst du genau dann annehmen und erklären, solange es in einem angemessenen Rahmen ist, den der Welpe leisten kann. Auch drausen werden Themen wie die Ansprache, der Folgetrieb und das Laufen an der Leine recht schnell auf dich zukommen. mach kleine, Kurse und meist spaßige Einheiten. das ist für deinen Welpen kein Problem. den Rest der Zeit lässt du ihn beobachten und ausprobieren, spielst mit ihm und ganz wichtig: lässt ihn viel schlafen und zur Ruhe kommen. Ganz viel Spaß mit deinem Welpen! Dana

Christine
13.7.2026 um 19:16Uhr

Vielen Dank Dana, dann habe ich jetzt meinen "Fahrplan" mit Lemmy. Christine

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien