Hallo, inzwischen läuft es mit unserem 14,5 Wochen alten Rhodesian Ridgeback-Rüden immer besser. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht mit ihm spielen kann, ohne dass er völlig aufdreht (beißen, hochspringen, …). Vor allem im Garten ist es ganz schlimm… Was kann ich tun, damit das Spiel „ruhig“ abläuft? Spiel abbrechen hilft nicht wirklich, da er mir dann hinterherrennt und mir in die Füße zwickt (aua!). Kann ich ihn irgendwie auf andere Art „ruhig“ und trotzdem etwas körperlich auslasten? Danke für eure Hilfe!
Hallo Silke, wie genau spielt ihr? Sozialspiel oder Objektspiel? Das kann für den Hund und das Aufregungsniveau einen großen Unterschied machen.🤔 Grundsätzlich: Unterbrich oder beende das Spiel möglichst, bevor er völlig aufdreht - und hilf ihm in die Ruhe (durch Ruhegriff/Halten, Anleihen, Box...). Ruhige Auslastung kannst du gut über Nasenarbeit machen (Suchspiele) - dabei muss er sich voll konzentrieren, seine Nase einsetzen und wird nicht so aufgeregt. 10 Minuten Nasenarbeit ersetzen 1 Std Spaziergang.😉 LG und viel ruhigen Spaß mit dem Kleinen😃
Hallo Silja, danke für deine Antwort. Egal, ob Sozialspiel oder Objektspiel… er dreht immer ganz schnell auf. Ich kann auch nicht rechtzeitig aufhören, weil er eben gefühlt sofort aufdreht und seine ganze Energie rauslässt. Deshalb dachte ich an eine Alternative zur körperlichen Auslastung. Denn er muss doch auch mal Rennen und sich körperlich „auspowern“, oder? 😊
Hi, in dem Alter werden ca 15-20 Minuten Spaziergang empfohlen, da hat er genug Außenreize zu verarbeiten - das sollte man nicht unterschätzen, geistige Arbeit frisst ungefähr genau so viel Energie wie Arbeit auf einer Baustelle.😅 Dass er auch mal seine ganz wilden 5 Minuten hat, ist auch völlig normal.😊 Mir scheint, dass euer Trainingsfeld erstmal Ruheübungen sind - du schreibst ja, dass er grundsätzlich schnell den Turbo zündet...😉😅 Auch das bedeutet viel Kopfarbeit🤔🤔😅 Und, wie gesagt, Suchspiele wären eine tolle Beschäftigung, die du super variieren kannst - bei uns wachsen z.B. ganz viele Leckerlibäume, die man absuchen muss, mal hängen die Leckerlis oben, mal unten, mal im Gras, mal unter Laub...😉 Vielleicht wäre das was für euch... LG🤗
Schreibe eine Antwort...