Karoline
27.5.2024 um 16:40Uhr

Wischmop

Hallo! Seit Mittwoch haben wir unsere Nora mit 10 Wochen geholt. Prinzipiell klappt alles schon ganz gut mit Stubenreinheit, auf den Namen hören....aber wie schaffe ich es den Sturkopf vom Wischmop abzuhalten. Versuche mit ausgestreckten Arm und Handfläche "nein" oder anknurren fruchten nicht. Wir müssen ganz sicher noch an unserer Beziehung arbeiten, bisher war sie sehr brav und eher ruhig. Jetzt ist sie aber immer mehr aufgekratzt und überdreht, also richtig aufgetaut. Wie bremse ich sie denn am Besten, oder bleibe ich bei dem Prinzip bis es fruchtet?

Alle Antworten
3
Doris
27.5.2024 um 19:57Uhr

liebe Karoline du erwartest nun wirklich zuviel von der Kleinen. ein „Nein“ muss erst einmal erklärt werden. und alle die Regeln, das dauert! Wenn du ihr also klar machen willst, dass der Wischmop taboist, dann stellst du in erst einmal reglos in eine Ecke und dich faneben. sobald Mala darauf lossürmt, stellst du dein Bein vor den Wischmop. Das verwirrt sie zunächst und lässt sie zögern. Wenn du dabei gerade stehst und fordernd, wird sie erst zurückweichen und dich dann vetmutlich hinsetzen. dann lobst du sie und gibst ihr ein feines leckerchen und gibst den Wishmopp wiedet frei… springt sie wieder drauflos, gleiches Spiel… du kannst dann auch das Wort „Nein“ einführen. d.h. erst Wortsignal und dann gleich hinterher das körpersprachliche Signal…wenn sie den stehenden Wischmopp komplett ihnoriert, beginnst du , ihn wenig und langsam bewegen.. gleiches Procedere..ganz kleinschrittig.. so kann man es auch mit dem Staubsauger, Rasenmäher etc machen ich benutze zu Hause nur die Kommandos „Decke“, „rein“,( wenn sie von der Terrasse ins Haus soll) „ raus“( wenn sie die Küche verlassen soll)“schlafen“ und „ok“( Freigabesignal). Alles andere mache ich körpersprachlich.. cara ist inzwischen fast drei und versucht mir ab und zu noch weiszumachen, dass sie bestimmte Worte NOCHMIE gehört hat😂😂😂

Team
28.5.2024 um 09:08Uhr

Hallo Karoline, dem Beitrag von Doris stimmen wir gerne zu. Euer Welpe ist ja erst seit ein paar Tagen bei euch und muss noch gaaanz viel lernen. Er weiß noch nicht, was das Wort "Nein" bedeutet. Da Hunde keine Hände haben, erkunden sie natürlicherweise alles mit ihrem Maul und Zähnen. Wir empfehlen dir, dir in den nächsten Tagen den Welpenkurs anzuschauen und anhand dieser Videos das Training zu beginnen. Das Beibringen eines Abbruchsignals wie z. Bsp. "Nein" wird in einigen Videos von Daniel erklärt, wie auch im Kurs "Das Anti-Giftköder-Training", letztes Video in der 1. Woche. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort "Abbruchsignal" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Karoline
28.5.2024 um 09:54Uhr

Danke! Ja an dem Welpenkurs bin ich gerade dran. Aktuell in Woche 2, ich möchte so wenig wie möglich falsch machen und diese Situatuon hatte ich noch nie :) Danke!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien