Hallo:) Wie entwurmt ihr eure Hunde Bzw. Welpen? Meine Tierärztin hat gesagt, alle 6 Monate würde eine Wurmkur ausreichen. Bekannte von mir tun dies aber jeden Monat. Wie habt ihr das geregelt und welche Marken könnt ihr empfehlen? Danke für alle Antworten 🤍
Hier findest du ein Schema zur Entwurmung: https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf Es kommt im Endeffekt darauf an, mit wem der Hund zusammenlebt und wie hoch das Infektionsrisiko des Hundes ist. wenn Kinder oder immungeschwächte Personen im Haushalt leben, macht man es öfters. Und eben bei Wurmbefall. Die Wurmkuren gibt es beim Tierarzt, in der Regel wird das Pröparat regelmäßig gewechselt, um Immunitäten/Resistenzen vorzubeugen.
Ich entwurmte immer ein paar Tage versetzt zum Pferd (3-4 pro Jahr) da ich nie ausschließen kann, dass er nicht doch Äppel gefressen hat, die Wurmeier enthalten und somit einfach der Infektionsdruck größer ist. Klar macht zum Beispiel eine Kotprobe vorab immer noch etwas mehr Sinn, da es für den Verdauungstrakt schonender ist. Aber bei den Pferden bei uns haben welche dauerhaft Pfriebenschwänze und immer wieder welche sichtbar Strongoliden, da ist mir das so lieber, als dann ständig Kotprobe abgeben und dann doch entwurmen. Gibt Schemata nach denen müsste ich monatlich gegen Bandwurm und alle 3 Monte gegen den Rest entwurmen, das ist mir too much.
ich habe Dir privat was geschickt
Ich mache alles 2 bis 3 Monate oder bei Bedarf eine Stuhlprobe. Bisher hatten wir nur 2 mal wirklich einen Befall. Einmal Lungenwürmer und einmal Giardien. bei den Giardien hat die Wurmkur nicht geholfen und wir haben dann eine einwöchige Kräuterentwurmung gemacht, die Dann endlich die Plagegrister erleminiert hat. Zu 80% haben die meisten Hunde gar keine Würmer. Man gibt quasi die Chemie käule auf Verdacht, dabei hat der Hund gar nix.
Genau das gleiche denke ich mir auch! wieso den Hund mit Chemie vollpumpen, wenn ich gar nicht weiß, ob es sein muss?
sehe ich wie Silke: du gibst ne Wurmkur, paar Tag später nimmt er was auf mit Würmern und zack... hat er Würmer. Wurmkuren helfen nicht prophylaktisch. das einzige was passiert, ist dass der Darm durch die regelmäßige Gabe von Wurmkuren geschädigt wird. und wir wissen ja, dass ein gesunder Darm für ein Immunsystem unerlässlich ist. daher Kot sammeln, checken lassen und nur bei Bedarf ne Wurmkur. das 'Wurm ex' kenn ich auch und kommt auch bei mir alle paar Monate zum Einsatz. Bis dato noch nie Würmer.
Da kann ich nur zustimmen. Dem kleinen Magen zu schaden wäre total unnötig, wenn es auch anders geht. So werden wir es auf jeden Fall auch tun. Wo kaufst denn den deine Wurmkur?
Du hast mich zwar nicht gefragt aber ich antworte auch gerne ungefragt 🌺 Wir sind bei Vetevo Da gibt es verschiedene Arten von Tests. Wir nehmen Plus , da wird auf Spulwürmer Peitschenwürmer Hakenwürmer Kokzidien Giardien Lungenwürmer getestet.
hallo, welche Kräuterwurmkur ist zu empfehlen?
Schreibe eine Antwort...