Lea
20.11.2022 um 16:11Uhr

Zahnt ein Welpe mit 9 Wochen schon?

Unser morgen 9 Wochen alter Welpe beißt seit heute viel mehr auf seinen Spielzeugen rum und versucht auch seine kaustangen und Kong an die Backenzähne zu bekommen. Dort sind auch noch nicht alle da und wir denken es liegt auch daran? Kann das sein? Eigentlich passiert das ja erst später?

Alle Antworten
6
Christina
20.11.2022 um 17:47Uhr

Welpen haben wie Babies eine orale Phase und erkunden alles mit dem Maul, außerdem baut Kauen Stress ab. Völlig normal, kein Zahnen.

Lydia
20.11.2022 um 17:47Uhr

Zwischen der dritten und sechsten Lebenswoche brechen dann die 28 Milchzähne durch das Zahnfleisch. Doch die kleinen, spitzen Welpenzähne bleiben nicht für immer: Mit drei bis sieben Monaten beginnt der Zahnwechsel, dann werden sie noch einmal durch 42 bleibende Zähne abgelöst.

Nadine
20.11.2022 um 19:10Uhr

https://petplan.de/magazin/hunde/zahnwechsel-welpe-was-muss-ich-wissen/ da findest du eine Tabelle, wann welche Zähne kommen. Aktuell könnte deine Welpe einfach noch Backenzähne bekommen.

Silke
21.11.2022 um 13:33Uhr

Da er 9 Wochen ist, meinst Du doch die letzten kommenden Backenzähne vom Milchgebiss, oder schon das bleibende Gebiss? Das kommt normalerweise frühestens ab 11 Wochen und fängt mit den Schneidezähnen an. Bin gerade irritiert.

Nadine
21.11.2022 um 14:12Uhr

ja, meine die letzten Backenzähne vom Milchzahngebiss

Brigitte
23.11.2022 um 21:17Uhr

Der Welpe sollte Spielzeug und "Kaustangen" ect nicht zur freien Verfügung haben. Das ständige Kauen ist für die Milchzähne nicht gut. Auch kann es ordentlich die Magensaftproduktion anregen. Nachdem dein Hund ja auch an Rute und Pfoten knabbert. Würde ich einen gründlichen Check beim Tierarzt machen lassen. Das Ganze kann durch Stress verursacht sein. Achte also mal auf eure Tagesaktivitäten und ob der Hund seine Ruhephasen einhalten kann. Steht tgl was anderes auf dem Programm, stresst das den Hund auch. Er ist ja erst 9 Wochen und somit in der Eingewöhnung. Muss er evtl für kurze Zeiträume allein bleiben, selbst duschen kann ja für den Welpen eine Ewigkeit sein. Ausserdem könnte er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergien haben. Das ist aber gar nicht so einfach festzustellen. Da solltest du auch nicht wild drauf los probieren. Lass dich da ordentlich vom Tierarzt beraten. Ebenso wie in deinem anderen Beitrag angemerkt könnte er Milben Befall ect. haben. Da das kauen ja Stress abbaut, käme also auch so was in Betracht.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien